fbpx

Kinderfotografie-Workshop für Fotografen

Ab sofort biete ich auch Workshops in der Kinderfotografie an. Diese finden individuell je nach Absprache statt (vorzugsweise am Wochenende). Die Schwerpunkte legst du fest. Gemeinsam erarbeiten wir dann am Tag des Workshops die Themen aus, die für dich eine Herausforderung sind. So lernst du, deine Kamera gezielt einzusetzen und bei jeder Lichtbedingung ein perfektes Foto zu erzielen. Desweiteren zeige ich dir, wie ich die Kinder motiviere und begeistere. Vertrauen aufbauen ist wichtig. Dennoch möchte nicht jedes Kind mitmachen. Und das ist gar nicht schlimm! Auch hier erläutere ich dir Möglichkeiten, wie du mit spielerischen Mitteln die Kinder anstecken und überzeugen wirst. Mein Ziel ist es nicht, dass Kinder in die Kamera gucken. Ich mag die ungestellten Aufnahmen, wenn sie spielen, entdecken und sich völlig unbeobachtet fühlen. Den Moment einfangen wie er ist. Schritt für Schritt zeige ich dir meine Vorgehensweise und gebe dir alles, was du brauchst, mit auf dem Weg, um die Fotos machen zu können, von denen du träumst.

Je nach deinem angestrebten Schwerpunkt werden wir 3 – 5 Stunden fotografieren. Ich bevorzuge die Abendzeit, wenn die Sonne schon sehr tief steht sowie in der goldenen Stunde (eine Stunde vor Sonnenuntergang). Hier kann man eine ganz besondere Lichtstimmung zaubern, indem man das Sonnenlicht gezielt einsetzt.

Doch mit dem Fotografieren ist es nicht getan. Die hauptsächliche Arbeit entsteht hinterher in der Bildbearbeitung. Das Foto bekommt eine ganz persönliche Note, nämlich deine Handschrift. Ich arbeite ausschließlich mit Photoshop und zeige dir die Arbeitsschritte, die deinem Foto das besondere Etwas verleihen. Dies ist der zweite Teil des Workshop am Anschlusstag. Gemeinsam besprechen wir deine Bilder vom Vortag und gehen deine Ziele durch. Hier sind keine fortgeschrittenen Kenntnisse notwenig. Auch wenn du sehr neu mit Photoshop bist und noch in den Anfängen steckst, wirst du gut folgen können. Gemeinsam erarbeiten wir in deinem Tempo einen Teil deiner Fotos aus.

Der Praxisteil des Workshops findet draußen statt. Du kannst wählen, ob die Bilder auf einem Bauernhof, in einem Park, auf einer Wiese, etc. entstehen sollen. Ich habe für jedes Gebiet die perfekte Location parat.

Folgendes Voraussetzungen sind für den Workshop notwendig:
– eine eigene digitale Spiegelreflexkamera
– Objektive ab 50 mm mit einer Lichtstärke von mindesten 2,8 (bestenfalls auch ein 35er-Objektiv mit mindestens gleicher Lichtstärke)
– Laptop/Macbook oder anderes mobiles Arbeitsgerät
– Photoshop auf deinem Arbeitsgerät

Kosten: 680 Euro zzgl. 19 % Mehrwertsteuer
Termine können flexibel gelegt und per Email angefragt werden.

Du möchtest das Coaching zusammen mit einer Freundin oder Kollegin wahrnehmen? In diesem Fall reduzieren sich die Kosten auf 620 Euro pro Person (zzgl. 19% MwSt).