Ablauf

Wenn Dir meine Bilder gefallen und Du genau solche Aufnahmen für Dich und Deine Liebsten wünschst, lade ich Dich recht herzlich ein mit mir Kontakt aufzunehmen.

Nachdem Du per Mail meine Preisliste erhalten hast und Dich für Dein individuelles Shooting bei mir entschieden hast, stimmen wir gemeinsam einen Termin für das Shooting ab. Erfahrungsgemäß benötigen wir 2 – 3 Wochen Vorlaufzeit. Ich habe aber auch kleinere spontane Zeitfenster im Angebot ;-).

Wenn Du schwanger bist und die schönsten Fotos von Deinem Nachwuchs möchtest, buche Deinen Fototermin sicherheitshalber noch in der Schwangerschaft. Mein Kalender füllt sich stetig mit neuen Terminen. Durch eine rechtzeitige Buchung kann ich Dir die zwei Wochen um den Entbindungstermin für ein Neugeborenen-Shooting reservieren. So kann ich Dir die Fotosession auch dann ermöglichen, wenn das kleine Würmchen wesentlich früher oder später auf die Welt kommt.

Ich habe die häufigsten Fragen zum Thema Neugeborenen-Shooting auf meiner FAQ-Seite festgehalten. Du kannst mir aber auch gerne eine Mail mit Deinen Anliegen und Wünschen schreiben oder mich mobil anrufen. Meine Kontaktdaten findest Du hier.

Wenn der Termin feststeht, kannst Du wählen, ob die Fotos draußen, in einem schönen Park, in der Nähe der Salinen oder an der Heder in Salzkotten, in Paderborn, eventuell im näheren Umland oder in meinem Studio in Salzkotten entstehen sollen. Neugeborenenshootings finden ausschließlich im Studio statt. Da die kleinen, neuen Erdenbürger in den ersten Wochen noch nicht ihre Körpertemperatur halten können, sorge ich für eine konstante Raumtemperatur von 25 – 28 Grad.

Gerne greife ich Deine Ideen zum Ort, der Kleidung oder der Szenenwahl auf und gehe ebenso gerne auf Deine Wünsche ein. Die Bilder sollen schließlich gefallen.

Für das Shooting plane ich viel Zeit ein, um nach dem Rhythmus der Kleinen zu gehen. Nicht jedes Baby schläft sofort ein und auch Kleinkinder brauchen ihre Zeit, um anzukommen und „aufzutauen“. Erfahrungsgemäß kann man sagen, dass ein Neugeborenen-Shooting 2 – 3 Stunden und ein Kindershooting mit Eltern und 1 – 2 Geschwistern durchschnittlich 1,5 Stunden dauern kann. Sollte diese Zeit überschritten werden, entstehen aber keine Mehrkosten.

Mein Studioraum ist mit einer bequemen Couch ausgestattet. Hier befindet sich auch eine Spielecke für die Kinder.

Für das körperliche Wohl stehen Kaltgetränke, verschiedene Kaffee- und Teesorten und kleine Snacks bereit.

Ich binde spielerisch die Kinder ins Fotoshooting mit ein. Auf diese Weise verlieren sie ihre anfängliche Scheu. Sie erleben das Shooting dann als Spiel und Spaß und behalten es in positiver Erinnerung. Diese Freude spiegelt sich sichtbar in den Fotos wieder.

Ich bringe als Mutti viele Erfahrungen mit, sodass es für alle ein schönes Erlebnis wird.

In den Tagen nach dem Fotoshooting bearbeite ich eine große Auswahl der entstandenen Fotos. Etwa zwei Wochen nach dem Shooting treffen wir uns in meinem Studio in Salzkotten zu Deinem persönlichen Auswahl- und Bestelltermin. Hier zeige ich Dir Deine fertigen Fotos und Du kannst vor Ort ganz in Ruhe Deine Auswahl treffen.
Für Wandbilder (Leinwand, Bilder auf Holz, etc.) biete ich einen ganz besonderen Service: Schicke mir vorab ein Foto von dem Platz, wo Du zuhause gerne Fotos aufhängen würdest. Beliebte Plätze sind beispielsweise über dem Wickeltisch oder über der Kommode, an der Wand am Treppenaufgang, im Eingangsbereich und Esszimmer und über der Couch. Fotografiere diesen Bereich (beispielsweise die Couch mit der freien Wand darüber) und schicke mir das Foto mit diesen Maßangaben 1 – 2 Tage vor Deinem persönlichen Auswahltermin. Mit einem speziellen Programm zeige ich Dir wie Deine Lieblingsfotos in verschiedenen Größen bei Dir zuhause an der Wand wirken würden. Auf diese Weise lassen sich auch individuelle Bildercollagen Deinen Wünschen entsprechend gestalten.

Digitale Vorschau mithilfe der Gestaltungssoftware

Ebenso kannst Du Fotobücher Seite für Seite anfertigen. Du hast also vollen Einfluss auf die Produktgestaltung und siehst 1:1 was Du erhalten wirst.

Nicht selten lässt man Fotos auf digitalen Speichermedien in der Schublade „versauern“. Bilder in einem hochwertigen Fotobuch oder an der Wand zaubern Dir ganz automatsch jeden Tag ein Lächelns ins Gesicht und sind ein ebenso herzerfrischender Anblick für Deine Kinder.

Deine Bestellung kannst Du in bar, mit EC-Karte, PayPal oder Kreditkarte bei mir bezahlen. Innerhalb vo 24 Stunden nach Zahlungseingang gebe ich die bestellten Fotoprodukte an meine Fotolabore weiter. Ich arbeite ausschließlich mit Laboren zusammen, die Produkte mit höchster Qualität anbieten, von der ich mich im Vorfeld ausgiebig überzeugt habe. Und in wenigen Tagen hältst dann auch Du Deine Fotos in den Händen.