Häufig gestellte Fragen

Alles was du rund um dein neugeborenen-shooting wissen solltest

Wann ist die beste Zeit für ein Neugeborenen-Fotoshooting?

Innerhalb der ersten 14 Tage nach der Geburt ist die beste Zeit für das Shooting, denn in dieser Zeit sind die Babies noch sehr schläfrig und rollen sich wie in Mamas Bauch zusammen.

Wann buche ich am besten ein Neugeborenen-Fotoshooting?

Am besten noch innerhalb der Schwangerschaft. Bitte warte mit der Buchung nicht bis Dein Nachwuchs auf der Welt ist, da sich mein Terminkalender laufend mit neuen Shootings füllt. Es wäre schade, wenn Du dadurch die Möglichkeit verpasst, Bilder von den ersten Lebenstagen Deines kleinen Schatzes zu erhalten. Nur in seltenen Fällen kann ich kurzfristige Termine vergeben.

Wie verhält es sich, wenn mein Baby nicht pünktlich geboren wird?

Das plane ich bei der Reservierung deines Shootings immer mit ein. Wenn Du bei mir ein Neugeborenen-Fotoshooting buchst und Du mir Deinen Entbindungstermin nennst, halte ich den Zeitraum um diesen Stichtag herum für dich frei. So ist dir der Fototermin auch dann sicher, wenn sich das Baby früher oder später als geplant auf den Weg macht.

01.

Wie lange dauert ein Neugeborenen-Shooting?

Durchschnittlich dauert ein Neugeborenen-Shooting ca. 2 Stunden. Fühle dich frei, Dein Baby jederzeit zu füttern / stillen. Nur satte Babies sind zufrieden und glücklich.

02.

Die Haut meines Babies schuppt sich ab und sieht ganz anders als die Babyhaut auf Ihren Bildern.

Mach dir keine Sorgen, denn das ist völlig normal. Die Haut des Babies passt sich den Bedingungen seiner neuen Umwelt an und regeneriert sich. Meine gezeigten Bilder sind allesamt retuschiert. Über 80% aller Neugeborene, die ich seit 10 Jahren fotografierte, hatten eine schuppige Haut.

03

Der Nabel ist noch nicht abgefallen. Sollen wir das Shooting verschieben?

Ein noch nicht abgefallener Nabel ist kein Hindernis für das Neugeborenen-Shooting. Durch geschicktes sowies vorsichtiges Positionieren Deines Babies gelingt es mir, den Nabel während der Aufnahme "zu verstecken". Auch achte ich darauf, das Baby so zu legen, dass die Nabelschnurklammer nicht unangenehm zwickt oder drückt.

04.

Sind die Accessoires auf den Bildern aus Ihrem Bestand oder sollen wir die mitbringen?

In meinem Studiozimmer habe ich eine große Auswahl an Requisiten wie Haarbänder, Mützen, Decken, Tücher, Kisten, Körbe, Babybettchen, Stühlchen, Studiohintergründe und Echtholzböden. Da ich auf hohe Qualität achte, sind diese Artikel allesamt aus unschädlichen Materialien hergestellt. Ich favorisiere allerdings den schlichten und einfachen Stil, deshalb verwende ich diese Accessoires nur sparsam. Das Wichtigste ist Dein Baby. Es steht im Mittelpunkt der Aufnahme und dies wird auch auf den Bildern deutlich. Mitbringen könnt ihr alles was euch persönlich wichtig ist. Beispielsweise ein Kuscheltier, das ihr selbst als Kind schon hattet. Ich binde es dann mit in die Fotosession ein.